Hausärztliche Praxis Dörnhagen

Heiligenbergstr. 4, 34277 Fuldabrück-Dörnhagen  Fon: 05665 . 44 60

ÄNDERUNGEN IN DER PRAXIS AB 2024

Liebe Patientinnen und Patienten,

ab Januar 2024 ergeben sich Änderungen in unserer Praxis:

Frau Dr. Julia Lehmann wird unser ärztliches Team verstärken und gemeinsam mit Dr. Martin Arend Teilhaberin der Gemeinschaftspraxis sein. Frau Dr. Christine Frankman und Frau Dr. Lea Laß bleiben weiterhin Teil des Praxisteams.

Diese Homepage wird überarbeitet.

REGELUNGEN - MASKENPFLICHT IN DER PRAXIS

Liebe Patientinnen und Patienten,

alle Corona-Sonderregeln sind Anfang April 2023 aufgehoben worden. Sie müssen keine Maske zum Besuch unserer Praxis mehr tragen.

Da nach wie vor jedoch noch viele Infekte auftreten, bitten wir Sie bei Infektsymptomen bzw. Besuch unserer Infektsprechstunde zum Eigen- und Fremdschutz eine FFP2-Maske zu tragen.

IMPFUNGEN GEGEN COVID-19 - AUFFRISCHUNGEN (ANMELDUNG MÖGLICH)

Liebe Patientinnen und Patienten,

Sollten Sie eine Covid-Impfung wünschen, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Wir führen je nach Lage der Anfragen unregelmäßig Impfungen in unserer Praxis durch.

PATIENTENFRAGEBOGEN ZUR NEUAUFNAHME ALS PATIENT IN UNSERER PRAXIS

Den Patientenfragebogen können Sie hier herunterladen

AKTUELLE INFORMATIONEN ZU CORONA

Wir möchten, dass sich alle sicher bei uns fühlen.

Sollten Sie einen positiven Covid-Schnelltest haben,

kommen Sie bitte in diesem Fall nicht ohne Voranmeldung in die Praxis, sondern rufen Sie uns  zuerst an 05665 - 4460.

Falls wir telefonisch nicht erreichbar sind:

• folgen Sie den Anweisungen des Anrufbeantworters
• oder schreiben Sie uns eine Mail: info@hausarztpraxis-doernhagen.de

Wir melden uns bei Ihnen und stimmen das weitere Vorgehen mit Ihnen ab!

Weitere Informationen:

www.degam.de - Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin
www.rki.de - Robert-Koch-Institut:
www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Weiterhin können Sie sich gegen Influenza (Grippe) impfen lassen.

Ihr Praxisteam der
Hausarztpraxis Dörnhagen

Schutzimpfung gegen Influenza (Grippe)

Die Grippeimpfung ist eine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen.

Generell ist die Grippeimpfung allen Personen anzuraten, die sich vor einer Virusgrippe im Winter wirksam schützen wollen. Die Impfung sollte im Herbst (September-November) durchgeführt werden, da die meisten Krankheitsfälle zwischen Dezember und April auftreten. Nach der Impfung benötigt das Immunsystem rund 14 Tage, um einen vollständigen Immunschutz aufzubauen, er beginnt frühestens nach einer Woche.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Influenzaimpfung

- für alle Personen ab 60 Jahre
- für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon ,
- für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV),
- für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen sowie für Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

- Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
- Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
- Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

Ebenso geimpft werden sollten Personen mit direktem Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln (die Impfung schützt zwar nicht vor der Vogelgrippe, aber es werden damit problematische Doppelinfektionen vermieden).

Stand: 03.09.2019
Quelle: Robert Koch Institut
Außerhalb der jeweiligen Sprechzeiten erreichen Sie wie gewohnt den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Tel.: 116 117